Jahreshauptversammlung 2024

Jahreshauptversammlung 2024

• 2024
  • Manuel Witte

Es war eine Jahreshauptversammlung ohne Wahlen für das Kommando aber mit Berichten über ein wieder sehr aktives Jahr 2023. Etwa 60 Interessierte fanden sich am Samstag den27.01.2024 zur jährlichen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wrescherode und der Löschgruppe Ellierode im Gerätehaus Wrescherode ein, die OBM Andreas Bertram zu Beginn begrüßen konnte.

218 Mitglieder gehören der Wehr an. Von diesen sind 53 Aktive, sowie 3 Zweitmitgliederund 21 Mitglieder der Altersgruppe zu nennen.

Neben seinen Kameradinnen und Kameraden begrüßte er auch Bürgermeisterin Franziska Schwarz, Feuerwehr- und Friedhofsausschussvorsitzenden Niklas Kielhorn, Stadtbrandmeister Kai-Uwe Roßtock sowie den ersten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Torsten Schnute. Er gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung , die Dienstabende sowie die jährlich kontinuierlich steigenden Einsatzzahlen. Besonders ging er auf die 20 Einsätze die im letzten Jahr abgearbeitet wurden ein.

Im Anschluss berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister und Gruppenführer Manuel Witte detailliert von einigen Aktivitäten des Jahres. 90 Dienstbucheinträge sind zu verzeichnen. Dieses um die Einsatzbereitschaft stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Er berichtete über abgeleistete Dienste und hob dort besonders die internen Zugübungen, sowie die Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Gandersheim hervor. Ebenfalls erwähnte er das Abschneiden der Wettbewerbe bei denen die Wettkampfgruppe bei den Abschnittswettbewerben in Düderode den 8.Platz belegt hatte und bei den Kreiswettbewerben in Moringen den 18. Platz von 42 Gruppen belegte. Als Highlight blieb hier das Blaulichtwochenende der Landesgartenschau zu erwähnen sowie die sehr gute Kameradschaft untereinander.

Beide schlossen ihre Berichte mit einem Dank an die Kameradinnen und Kameraden sowie an die Landwirte für die immer wieder kehrende hervorragende Unterstützung.

Der Gruppenführer der Löschgruppe Ellierode Cedrik Menge berichtete von einzelnen Diensten sowie einigen Festen, welche das Dorfleben in Ellierode positiv beeinflusst haben.

Da es in diesem Jahr keine Wahlen für das Kommando gab wurde im weiteren Verlauf der Versammlung lediglich mit Jonas Preuß ein neuer Kassenprüfer gewählt.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Johann Weiberg sowie für 50-jährige Mitgliedschaft der Ehrenortsbrandmeister Dietmar Schlimme.

Befördert wurden in diesem Jahr Selina Schöneberg zur Feuerwehrfrau, Tim Hackländer und Nic Hackländer zu Oberfeuerwehrmännern, zum Hauptfeuerwehrmann Timo Reinhold sowie Insa-Marie Schönfeld und Ulrike Macke zu Hauptfeuerwehrfrauen.

Eine besondere Ehre sollte an diesem Abend dem ehemaligen Ortsbrandmeister sowie ehemaligen Stellvertretendem Stadtbrandmeister Axel Weiberg zu teil werden. Ortsbrandmeister Andreas Bertram hielt eine kleine Laudatio über ihn und stellte am Ende dieser den Antrag, ihn zum Ehrenortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Wrescherode zu ernennen. Die Versammlung nahm diesen Antrag einstimmig an und gab ihn gleich weiter an die zu entscheidenden Stellen.

Im Anschluss an das Schlusswort, welches einmal mehr an diesem Abend die hohe Belastung aber auch gleichzeitig die herausragende Motivation der Kameradinnen und Kameraden hervorhob, konnte man den Abend am kalten Buffet und guten Gesprächen ausklingen lassen.

Jubilar für 25 Jahre Aktiven Dienst Johann Weiberg (2v.L.)

Jubilar für 50 Jahre Aktiven Dienst Dietmar Schlimme (2v.L.)

Axel Weiberg (2v.L.) eingerahmt von Mauel Witte, OBM Andreas Bertram und Bürgermeisterin Franziska Schwarz

Der bis auf den letzten Platz gefüllte Schulungsraum

Gruppenführer und Stellv.OBM Witte beim Vorlesen seines Berichts