Freiwillige Feuerwehr Wrescherode goes Flir

"Kommando überrascht zur Corona Zeit alle aktiven Kameradinnen und Kameraden"

Seit kurzem verfügt unsere Feuerwehr über ein neues Technisches Einsatzmittel. Am Donnerstag den 19.11.2020 konnte unser Stellvertretender Ortsbrandmeister Manuel Witte, von der Firma Koppenhagen in Person von Karl-Heinz Nothold, eine Flir K2 Wärmebildkamera entgegennehmen. Diese, komplett aus eigenen Mitteln beschaffte WBK, sichert den Einsatzkräften zusätzliche Sicht, selbst in verrauchten Räumen. Sie stellt farblich Wärmequellen und Umrisse dar und kann somit sowohl zur Brandbekämpfung als auch zur Personensuche genutzt werden. Somit stellt sie einen taktischen Mehrwert für die Einsatzkräfte als auch einen bedeutenden zeitlichen Vorteil für vermisste Personen dar, da es im Brandeinsatz auf jede Sekunde ankommt. Ebenso kann sie zum Aufspüren eventueller Glutnester bei Entstehungsbränden und Nachlöscharbeiten genutzt werden und bildet somit eine bedeutende technische Ergänzung zu der bisherigen Ausrüstung. Ein weiterer Fortschritt für die Sicherstellung der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in und um Wrescherode. "Unsere Freizeit für eure Sicherheit 24/7/365"

Die FLIR K2 ist eine robuste, zuverlässige und äußerst preisgünstige Wärmebildkamera, die speziell für Feuerwehrleute und ihre besonders rauen Einsatzbedingungen entwickelt wurde. Auf ihrem hellen 3-Zoll-Display liefert die K2 Wärmebilder mit einer Auflösung von 160 x 120 Pixeln, mit denen sich die Feuerwehrleute selbst im dichtesten Rauch sicher orientieren, Situationen präzise einschätzen und schnell die richtigen Entscheidungen treffen können.

FLIR K2

Bilderzeugung und optische Daten
Sichtfeld (FOV)/Fokus47 ° x 31,5 °
Bildfrequenz9 Hz
IR-Auflösung160 × 120 Pixel
Focal Plane Array (FPA)/SpektralbereichUngekühlter Mikrobolometer-Detektor/7,5 bis 13 µm
Einschaltzeit< 30 Sek. (IR-Bild, keine grafische Benutzeroberfläche)
Einschaltzeit aus dem Sleep-Modus< 10 Sek.
Geometrische Auflösung (IFOV)6,22 mrad
Blendenwert (f)1,1
CCD-Digitalkamera
Integrierte Digitalkamera640 × 480 Pixel
Digitalkamera, Sichtfeld73° × 61°, passt sich jeweils dem IR-Objektiv an
EmpfindlichkeitMindestens 10 Lux
Bilddarstellung
Display3 Zoll LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung, 320 × 240 Pixel
BildmodiTI-Basis-Brandbekämpfungsmodus, Schwarz-Weiß-Brandbekämpfungsmodus, Feuermodus, Such- und Rettungsmodus (SAR), Hitzeerkennungsmodus (Standardeinstellung)
Auto-Range-FunktionAutomatisch, nicht einstellbar
Messung
Objekttemperaturbereich-20 °C bis +150 °C
0 °C bis +500 °C
Genauigkeit±4 °C oder ±4 % Erkennungstoleranz bei einer Umgebungstemperatur von 10 °C bis 35 °C
Messanalyse
Spotmesser1
IsothermJa
Automatische HitzeerkennungHitzeerkennungsmodus (die heißesten 20 % des gescannten Bereichs werden farbig markiert)
Datenkommunikationsschnittstellen
SchnittstellenAktualisierung von PCs und Mac-Computern
USBUSB Micro-B
Stromversorgung
AkkuLithium-Ionen, 4 Stunden Betriebsdauer
LadesystemLadegerät mit 2 Ladeeinschüben, Ladegerät für Einsatzfahrzeuge separat als optionales Zubehör erhältlich
Ladedauer2,5 Std. für 90 % Kapazität; Ladestatus wird von LEDs angezeigt
Ladetemperatur0 °C bis +45 °C
EnergiemanagementNoch offen
Umgebungsdaten
Gemäß der NFPA-Norm 1801 entwickelt:Vibrationen, Stoßfestigkeit, Korrosion, sichtbarer Oberflächenabrieb, Hitzebeständigkeit, Hitze und Flammen, Typenschildfestigkeit.
Betriebstemperaturbereich-20 °C bis +55 °C
+85 °C: 15 Minuten
+150 °C: 10 Minuten
+260 °C: 3 Minuten