Sondereinsatzmittel

Aufgrund der Starken Hochwasser in den letzten Jahren, wurden durch die Stadt Bad Gandersheim vier Tauchpumpen der Marke Rosenbauer Typ Nautilus 4/1 beschafft. Die NAUTILUS ist die erste Tauchpumpe von Rosenbauer mit Elektroantrieb. In ihr steckt das ganze KnowHow aus über 100 Jahren Erfahrung in der Pumpentechnologie. Die Vorteile der NAUTILUS sind eine leichte Handhabung, eine einfache Bedienung und ihre starke Leistung. Sie zählt zu den leichtesten Tauchpumpen ihrer Klasse. Weiterhin wurden dazu jeweils ein Elektrokabel 50 Meter auf Kabeltrommel, ein Personenschutzschalter, eine Arbeitsleine 15 Meter, ein Reduzierungsstück B/C, ein Kupplungsschlüssel Groß, ein Kupplungsschlüssel Klein und ein Transportkorb beschafft. Dieser Transportkorb dient gleichzeitig als Schutz vor Treibgut.

Auch beschafft wurden vier Satz a zwei 100 Watt LED Scheinwerfer "PROsmd" der Firma EGB, inklusive 6 Meter Stativ, Abspannmaterial und einer Halterung (Eigenbau) zum anbringen der Scheinwerfer.

Gelagert ist das Sondereinsatzmittel auf Rollwagen. Nach Anforderung wird dieses von unseren Kameradinnen und Kameraden auf den Anhänger verlastet und mittels unseres MTW an die angeforderte Einsatzstelle gebracht.