Jahreshauptversammlung 2023

• 2023
  • Michael Potrafke

WRESCHERODE. Knapp 30 Anwesende konnte Ortsbrandmeister Andreas Bertram im
Wrescheröder Feuerwehrhaus zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Er berichtete über
vergangene Einsätze in 2022. Weiter wurden Wahlen und Ehrungen vorgenommen. Für ihr neues Löschfahrzeug haben die Wrescheröder eine neue Ausbildung aufgenommen. Der Mitgliederstand
Ende 2022 betrug 225 – davon 54 Aktive. 148 sind fördernde Mitglieder.
Insgesamt wurde die Feuerwehr Wrescherode zu 16 Einsätzen gerufen (zwei mehr als
2021). Einer davon war ein Brandeinsatz: Ein Lagerfeuer in Seboldshausen. Weiter gab
es Brandsicherheitswachen und Hilfeleistungen und eine vermisste Person in Bad Gandersheim. Insgesamt absolvierte man 123 Ausbildungseinheiten.
Manuel Witte, Gruppenführer erste Gruppe, berichtete, dass einige Dienste zusammen mit der Schwerpunktfeuerwehr Bad Gandersheim abgehalten wurden, um die Abläufe und Zusammenarbeit zu verbessern. Außerdem legte er seinen Kameraden nahe, den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger zu absolvieren, da zwei Personen mit dieser Ausbildung die Feuerwehr verlassen haben. Cedrik Menge, Gruppenführer der Löschgruppe Ellierode, führte aus, dass die Löschgruppe nun der ersten Gruppe angehört.

Wiedergewählt als Zugführer wurde Michael Potrafke, Stellvertretender Gruppenführer der ersten Gruppe ist weiter Klaus-Dieter Steinhoff und Atemschutzgerätewart Janik Gießelmann. (Bild 1)

Geehrt wurden für 40 Jahre Dienstzeit Matthias Uhde, Thomas Regenhardt, Andreas Feldmann; für 50 Jahre Arno Probst, Rolf Macke und Horst Steinhoff. (Bild 2)

Befördert wurden
Jonas Preuß, Leon Baye (beide Feuerwehrmann) und Cedrik Menge (Hauptfeuerfeuerwehrmann) (Bild 3)